3D mit freier Software nicht möglich?

Robert Schuster theBohemian at gmx.net
Mi Mai 7 07:54:49 UTC 2008

Hi,

Henry Jensen schrieb:
> Hallo,
>
> GNewSense hat GLX bzw. Teile davon aus Xorg entfernt. Soweit ich es
verstanden habe, stehen Teile davon
> unter der "GLX Public License", die wohl keine freie Software-Lizenz
ist. Als Folge davon
> ist 3D-Beschleunigung bzw. das Benutzen (auch freier) 3D-Software
nicht mehr möglich. Auch die Verwendung des
> 3D-Desktops "Compiz-Fusion" wäre wohl nicht möglich. Falls ich da
falsch liege, bite ich um Korrektur.

nachdem ich mir den Bugreport angesehen und festgestellt habe, dass auch
die 'Free Software License B' Teil des Problems ist, möchte ich gerne
darauf hinweisen, dass wegen dieser schon Pakete aus Fedora geflogen sind:

http://fedoraproject.org/wiki/PackageMaintainers/RetiredPackages

Nach JOGL suchen.

Jogl ist eine Java-Implementierung der OpenGL-Funktionen und verwendet -
wie könnte es anders sein - Teile der C Header.

Also. Hat jemand einen Plan wer das Copyright für diese Dateien hat und
wenn man wegen einer Relizenzierung fragen kann?

In diesem Zusammenhang vielleicht ganz interessant: Fedora stuft GLX
Public License und die 'FreeB' als 'bad' ein und sollten daher nicht für
Fedora Pakete verwendet werden. Compiz und sowas läuft aber auf meinem
Fedora-Laptop. Also entweder haben die schon eine freie Implementierung
(neu oder relizenziert) oder ein Lizenzproblem:

http://fedoraproject.org/wiki/Licensing

Gruß
Robert