OneAim Projektvorstellung

Ingmar Redel virtualoffice at gmx.org
Do Mär 27 06:40:22 UTC 2008

Hallo ihr Lieben,

durch super Kritiken hat sich das Konzeptpapier heute schon erheblich
gestraft und ist viel konkreter geworden. Das will ich euch natürlich
nicht vorenthalten und füge es mal unten ein :)

Alles Liebe
Ingmar
-

OneAim!org ist ein offenes, unabhängiges Meta-Netzwerk für engagierte
Einzelpersonen und Organisationen, welche gemeinsam international
strukturelle Probleme in der Kampagnen-, Lobby- und Vernetzungsarbeit
lösen möchten.

Aktuell werden unter dem Dach von OneAim!org die drei folgenden Projekte
umgesetzt:

1. OneAim EU

OneAim EU bringt aus ganz Europa VertreterInnen von engagierten
Entwicklungs-, Umwelt-, Bürger- und Menschenrechtsorganisationen sowie
Initiativen für direkte Demokratie über eine Webplattform zusammen.

Ziel ist es, eine bessere grenzüberschreitene Vernetzung und
Zusammenarbeit für Kampagnen, Petitionen, Volksentscheide und
Lobbyarbeit in der Europäischen Union (EU) aufzubauen. Hierfür sollen
auf der Webplattform konkrete Projektideen (wie die nachfolgenden)
vorgestellt, diskutiert und gemeinsam umgesetzt werden.

2. Languages Without Borders

Für eine erfolgreiche europäische Kampagnenarbeit und die Teilhabe der
Menschen in ihrer Sprache, sind engagierte ÜbersetzerInnen und
fortschrittliche Übersetzungstechnologien unabdingbar.

Ziel von Languages Without Borders ist ein internationales
ÜbersetzerInnen Netzwerk aufzubauen, um den großen Übersetzungsbedarf
durch ehrenamtliche oder halbehrenamtliche (zu einem vergünstigten
Stundensatz wirkende) ÜbersetzerInnen decken zu können. Parallel sollen
freie, die Übersetzung erleichternde Technologien weiterentwickelt werden.

3. Globales Kampagnen Informations Netzwerk (Online Mashup Feed)

Um den Informationsaustausch unter Campaignern sowie zwischen Campaigner
  und an Kampagnen und Petitionen interessierten Menschen Webseiten
übergreifend zu verbessern, sollen Kampagnen Informationen in der
Zukunft dezentral über einen neuen, standardisierten XML Feed gezielter
und leichter abrufbar und austauschbar werden.

Wie soll das funktionieren?

Über eine Eingabemaske auf der eigenen Webseite, Freihand im Quelltext
oder entsprechende Mashup-Suchmaschinen werden die wichtigsten
Kampagnendaten eingegeben: Name der Organisation, Art der Kampagne
(Aktion, Petition, Volksentscheid, Fundraising), Ziel der Kampagne, Ort
(online, offline; regional, national, international), Dauer und ggf. die
aktuelle Zahl der Unterstützer.

Daraus wird ein XML Kampagnen Feed generiert, der auf der eigenen oder
einer fremden Webseite eingebunden wird.

Über spezielle Suchmaschinen können diese Kampagneninformationen nach
genauen Kriterien und Interessen weltweit gefunden und abonomiert
werden. Die Ausgabe der Informationen erfolgt als Mashup Feed direkt
über die Webseite der Suchmaschine oder wenn gewünscht als Einbindung in
Blogs, soziale Netzwerke, Browser, Emailprogramme oder Mobiltelefone.

Ein Beispiel:

Jemand interessiert sich als NGO VertreterIn oder UnterstützerIn für die
Aktionen von Greenpeace, Attac und Ärzte Ohne Grenzen in Berlin und
möchte gleichzeitig über Online Petitionen der Free Software Foundation
sowie Volksentscheide von Mehr Demokratie auf Bundesebene informiert werden.

Heute würde es viel Zeit erfordern diese Informationen regelmässig über
Mailinglisten, Webseitenbesuche oder Newsletter zusammenzusuchen. In der
Zukunft gibt man einfach nur noch sein Interessenprofil in einer
entsprechenden Suchmaschiene an und erhält alle Informationen die dem
eigenen Interessensprofil entsprechen als Feed in seiner sozialen
Netzwerkseite, seinem Blog, Browser oder Emailprogramm.

Suchmaschinen-Prototyp

Ein von OneAim! unterstützter früher Suchmaschinen-Prototyp (ohne die
oben benannte Funktionsvielfalt): http://mashup.socialactions.org

OneAim - Pflichtenheft bis Juni 2008

- Fertigstellung der internationalen Webseite/-plattform (Drupal CMS)
- Gewinnen von ersten NGO VertreterInnen/ NetzwerkerInnen
- weitere Unterstützung von http://mashup.socialactions.org
- Vorstellung bei Webmontagen, NGO-Konferenzen und ähnlichen Veranstaltungen