Weizenbaum: Wir gegen die Gier

Ingmar Redel virtualoffice at gmx.org
Di Mär 25 16:51:34 UTC 2008

Lieber Bernhard,

> Als FSFE versuchen wir nicht zu häufig einfach nur "Kampagnen" zu machen.
> Unser Ziel ist, Material und Positionen
> für eine breitere und langfristigere Aufklärung zu erstellen.
> Für mich hat "Kampagne"
> oft den negativen Beigeschmack des Kurzfristigen oder Aktionistischen.

ich denke das hat auch seinen thematischen wie strukturellen Ursprung.

Aufklärungsarbeit ist immer wichtig, aber wenn die Luft brennt, kann man
dem nur mit kurzfristigen Kampagnen (was Aktionen, Petitionen und
Volksentscheide, aber auch Aufklärung beinhalten kann!) noch rechtzeitig
den Riegel vorschieben.

Eine Kampagne kann ja eine defensive Handlung sein (überall brennt es;
Ressourcenknappheit) oder eine offensive Handlung sein, also um neue
Konzepte zu verbreiten. Eine Kampagne kann aber auch ein breiter Dialog
sein.

Allgemein gilt wohl: Wenn man durch aktuelle Probleme nicht verhindert
ist, *rechtzeitig* Aufklärung zu betreiben (was auch Kampagnen
beinhalten kann) und damit entsprechend freie Ressourcen hat und man die
Bevölkerung, wie auch Entscheidungsträger (Politiker), rechtzeitig auf
einen guten Weg bringen kann, wird man weniger Aktions reiche Projekte/
Kampagnen benötigen. Aber meisst mangelt es eben an Ressourcen und man
tingelt ständig neuen Problemen hinterher. Das ist jedenfalls die
Realität jenseits der freien Software und damit die Realität in den
meisten Zusammenhängen, in denen ich noch eingebunden bin.

Wenn nun aber die Aufklärung nicht gefruchtet hat - oder eben aus a)
Überlastung oder b) Überraschung ob einer neuen politischen Lage oder c)
wegen der fehlenden Unterstützer! - nicht rechtzeitig begonnen werden
konnte (siehe z.B. Vorratsdatenspeicherung; wir sind viel zu spät
gekommen), kann man das Ruder statt durch langfristige Kampagnen
(Aufklärungsarbeit) nur noch durch kurzfristige Kampagnen herumreissen.
Hier müssen dann innerhalb kürzester Zeit immens viele Menschen gewonnen
werden, die an öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Petitionen, Klagen
usw. teilhaben oder es muss noch schnell erfolgreiche Lobbyarbeit
geleistet werden (was auch nur geht, wenn man renomiert ist oder viele
Menschen hinter sich weiss).

Ich gebe dir also ganz recht: ich mag diesen oft aktionistischen,
defensiven Weg, dieses ständige "hinterherrennen" auch nicht. Mir wäre
es lieb, wenn die Menschen sich gemeinsam um alle wichtigen Themen
kümmern würden. Dann würde ein permanenter Dialog um die Themen der
Gesellschaft ablaufen und es würden gemeinsam Entscheidungen getroffen.
Aber so ist es eben heute nicht.

Und darum rennen wir oft den Geschehnissen hinterher. Aufklärung und
Kampagnen für direkte Demokratie könnten dem eine gewisse Abhilfe
schaffen, um mehr Partizipation der Bevölkerung zu erreichen. Ein
allgemeines Grundeinkommen könnte Ressourcen freilegen für Menschen, die
sich für die Gesellschaft engagieren wollen, sonst jedoch durch einen 40
Stunden Job (z.B. für proprietäre Softwarekonzerne ;) und Familie völlig
gebunden sind.

Kurz: es mangelt überall an Ressourcen. Wir tingeln den Geschehnissen
nicht hinterher, weil es uns Spass macht oder weil wir scharf auf
"aktionistisches" sind, sondern weil die Umstände entsprechend sind.

Ich persönlich würde mir z.B. wünschen, dass wir weder Kampagnen (in
welcher Form auch immer) noch NGOs in der Zukunft bräuchten. Das ist ja
alles nur eine Art "Kit", um systemische Fehler zu beheben. Wenn es
optimal laufen würde in unserer Gesellschaft, bräuchten wir all das
nicht. Ich glaube jedoch nicht, dass wir jemals auf absehbare Zeit
soweit kommen werden.

> In unser Demokratie in Deutschland wird das beispielsweise durch die Parteien
> geleistet. Nur: Dort und bei den Wählern scheinen sich nicht alle Themen
> durchzusetzen. Die Frage ist also: Wie die Wähler und Wählerinnen für die
> Themen begeistern?

Wie ich schon oben schrieb: durch Aufkläung und Kampagnen für direkte
Demokratie und durch mehr UnterstützerInnen für einzelne Themen. Es geht
ja immer ersteinmal darum Menschen zu gewinnen. Aufklärung ist auch eine
Form der Kampagnenführung. Und wenn man sie gewonnen und mit guten
Argumenten überzeugt hat, muss man ihnen eine Ausdrucksform ihres
Willens geben, jenseits von 2 Kreutzchen alle 4 Jahre.

Solange wir also die Menschen in der Masse nicht erreichen können und
sie keinen politischen Willen ausdrücken können (jenseits einzelner
Parteien und Parteienhirarchien), werden wir auch die Umstände nicht
verändern können. Und hier schliesst sich wieder der Kreis: denn wie
kommen wir dort hin? Durch kurz und langfristige Kampagnen, weil uns
andere Mittel aktuell nicht gegeben sind.

> Das mit dem Zusammen handeln funktioniert nur, wenn auch eine gemeinsame
> Überzeugung da ist. Mit Aufrufen kommen wir der Situation jedoch nicht näher.
> Vermutlich auch nicht mit einem "großen" Dialog, weil es dann so Viel gäbe,
> dass alles wieder untergeht.

Es geht wie geschrieben um die Summe der Teilhabe insgesamt. Es geht
nicht darum, dass jeder jedes Thema gleich wie andere bewerten soll.
Dies wird es nie geben. Ab die Gesamtsumme der Teilhabe in allen
Bereichen muss steigen.

> Alles ist verbunden - das ist mir zu pauschal!

Es beschreibt nur den Fakt, dass eine Gesellschaft aus vielen thematisch
wichtigen Bereichen besteht, die es gemeinsam zu regeln und organisieren
gilt. Wenn wir die Menschen in der Breite nicht für alle wichtige Themen
erreichen, wird immer eine oder mehrere wichtige Säulen brechen und
damit die gesamte Statik der Gesellschaft gefährden.

> Was eine "wünschenswerte" Gesellschaft ist, muss halt in vielen Punkten
> genauer gefasst werden. Ich vermute, dass sich die Gruppen darin eben nicht so
> einig sind, wie es bei Dir zu sein scheint.

Das ist sicher richtig. Mir geht es deswegen auch nicht darum eine
vorgefertigte Meinung zu verbreiten oder den Versuch zu unternehmen,
alles in einen Topf zu werfen. Mir geht es eher allgemein um mehr
Teilhabe an wichtigen gesellschaftlichen Themen und darum
Synergieeffekte durch neue strukturelle Lösungen in der NGO Arbeit zu
finden, direkte Demokratie zu unterstützen sowie eben den Blick über den
eigenen thematischen Tellerrand hinaus zu schärfen.

> Wenn Du mehr Leuten funktionales oder vernetztes Denken beibringen
> möchtest, .. fände ich gut.

:)

> Ich empfehle zu dem Thema übrigens "Die Logik des Misslingens" von
> Dietrich Dörner.
> http://www.bookzilla.de/shop/action/productDetails/2076031/dietrich_doerner_die_logik_des_misslingens_3499615789.html

Hört sich interessant an und werde ich in meiner nächsten
Bücherbestellung berücksichtigen :) Leider habe ich immer so wenig Zeit
zum Bücher-Lesen :(

Alles Liebe
Ingmar