Windows Refund - rechtliche Schritte

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mo Mär 24 14:38:49 UTC 2008

On Saturday 22 March 2008 15:42, Dr. Georg Damm wrote:
> Das löst mein Problem leider nicht, dass sich Dell bei mir weigert,
> die Lizenzkosten zurück zu erstatten. Die eigentliche Frage ist,
> welche (rechtlichen) Schritte ich jetzt noch einleiten kann, um
> Dell zum Einlenken zu bewegen.

Da ich Deinen Fall nicht im Detail kenne,
hier nur allgemein Anmerkungen:

Erstmal wäre die Frage der Frist zu klären.
Wenn Du schon vorher mit denen in Kontakt standest,
dann sind die 2 Wochen vielleicht nicht bindend.
Eventuell kannst Du argumentieren, dass Du schon vorher
einen Vorbehalt artikuliert hast.
Weiterhin solltest Du prüfen, ob Du nicht das ganze System zurückgehen läßt.
Am besten wäre dazu, dass sie ein Versprechen nachweislich nicht eingehalten
haben - wie z.B. das Versprechen die Lizenzkosten zurückzuerstatten.

Irgendwo müsstest Du den Nutzungsbedingungen von Windows zugestimmt haben,
sonst ist Dir ja keine Nutzung möglich. Dort stand vor Jahren mal, dass mensch
die Lizenz zurückgegeben könne, wenn Ihr nicht zugestimmt wurde. Sofern dem
noch so ist, könntest Du Dich darauf berufen.
Ich denke, dass es auch eine Begründung sein könnte, das System als Ganzes
zurückzugeben, wenn Dir die Nutzung einer Komponente (wie Windows) nicht
möglich ist (weil Du nicht zugestimmt hattest.).

Am besten ist es, Dialoge schriftlich zu führen,
damit Deine Seite mit Datum dokumentiert ist.

Sofern Du mit Dell unzufrieden bist, lohnt es vielleicht das weit öffentlich
zu machen und das Dell auch mitzuteilen. Also z.B. der c't Abteilung
"Vorsicht Kunde" schreiben.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html