Windows Refund - rechtliche Schritte

Hannes Hauswedell hannes at fsfe.org
Sa Mär 22 20:50:21 UTC 2008

Am Sonntag 16 März 2008 13:28:26 schrieb Georg Damm:
> Liebe FSFEler,
>
> nach dem Kauf eines Dell-Notebooks bin ich davon ausgegangen, dass
> ich die Lizenzkosten erstattet bekomme. Leider weigert sich Dell
> nun, mit der Begründung, dass sie nur das ganze System innerhalb
> von 2 Wochen zurück nehmen würden. Die 2 Wochen sind nun abgelaufen
> und ich komme mit argumentieren nicht weiter.
>
> Für mich stellt sich die Frage, ob es sich lohnt rechtliche Schritte
> einzuleiten oder ob ich die Lizenz einfach bei ebay verkaufe.
> Ersteres wäre mir natürlich (um etwas gegen die MS-Steuer zu tun)
> [...]

Hallo Georg,
ich habe vor ca. einem Jahr bei zwei Notebooks noch die Lizenzkosten
zurückbekommen. Allerdings handelte es sich da um XP-Home-Lizenzen, in
deren Text ein Rückgaberecht explizit enthalten ist.
Mein Mitbewohner hat sich jetzt auch ein Dell XPS (mit Vista) geholt,
und bekommt sein Geld auch nicht wieder, insofern würde mich auf jeden
Fall interessieren was du da noch erreichst.
Rechtlichen Rat kann ich dir leider nicht geben.
--
Solidarische Grüße
Hannes