GPL | Standards

list at akfoerster.de list at akfoerster.de
Mi Mär 19 19:15:29 UTC 2008

Am Tuesday, dem 18. Mar 2008 schrieb Michael Voigt:

> Der GPL-lizensierte Inhalt ist natürlich frei. Die Lizenz selbst nicht - und
> das ist aus gutem Grund so: Sonst bräuchtest du keine Lizenz und könntest
> dein Werk gleich in die public domain stellen - was in Deutschland zudem
> nicht einmal erlaubt ist.
>
> Lizenzen oder Standarddefinitionen frei zu lizensieren halte ich ungefähr so
> sinnvoll, wie den eigenen public key unter eine freie Lizenz zustellen :).

Dem stimme ich voll zu.
Meine Frage war auch nicht als Frage gemeint, sondern als Denkanstoß.

Meine persönliche Meinung ist, dass Freiheit in unterschiedlichen
Bereichen unterschiedlich definiert werden kann und muss.
Für Software sind die 4 Freiheiten, wie sie Richard Stallman definiert
hat mittlerweile weitgehend anerkannt.
Für andere Bereiche muss es erst noch definiert werden.

Dass Debian die FDL als unfrei deklariert hat, finde ich jedenfalls ziemlich
dreist. Dennoch kann ich es irgendie auch verstehen.

--
AKFoerster