[Fwd: [Berlin] Website für freies Lizenzieren von Nicht-Software Werken]

Robert Schuster theBohemian at gmx.net
Mi Mär 19 13:58:47 UTC 2008

Hi.

Matthias Kirschner schrieb:
> Und warum sollte ein Band die ihre Lieder unter eine CC-NC-ND nicht
> unter freier Kultur laufen? Ich kann die Muisk hören, ich kann sie mit
> Freunden hören, ich kann sie weitergeben. Nimmt es dir als "Benutzer"
> Freiheit, dass du nicht die E-Gitarrenspur rausnehmen kannst und danach
> weitergeben? Oder nimmt es dir als "Benutzer" deine Freiheit (im
> Verhältnis zu der Freiheit des Autors), wenn du das Lied nicht auf deine
> mit Werbung vollgepflasterte Webseite stellen darfst???
*-NC und *-ND Sachen nehmen wir zB. in SuperTuxKart nicht auf. Hilft uns
nix, wenn wir die Sachen zwar auf die Website packen könnten, dann aber
später Fedora und Debian ihre Pakete zB. ohne Musik ausliefern ...

Von daher können von mir aus *-NC Sachen unter kostenloser/gratis Kultur
laufen, aber nicht unter freier.

Gruß
Robert