[Fwd: [Berlin] Website für freies Lizenzieren von Nicht-Software Werken]

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Mi Mär 19 09:52:21 UTC 2008

Hallo Ximian,

* Ximian Walk <ximianwalk at googlemail.com> [2008-03-18 16:04:07 +0100]:

[...]

> Zum Schluss möchte ich noch auf einen Artikel von Erik Möller
> verweisen, in dem die "NC-Problematik" umfassend erläutert ist:
> http://www.opensourcejahrbuch.de/download/jb2006/chapter_06/osjb2006-06-01-moeller

Möller geht in seinem Artikel ja meist auf Wikipedia ein, was ganz klar
ein funktional Werk darstellt. NC macht ein funktionales Werk unfrei
(ich glaube hierin waren sich alle bisherigen Teilnehmer der Diskussion
einig).

> Mag sein, aber das hat, wie oben dargelegt, eben mit freier Kultur nur
> sehr wenig zu tun.

Warum hat es nichts mit freier Kultur zu tun, wenn Artikel unter einer
Lizenz stehen, die es jedem ermöglichen diesen Artikel zu lesen, ihn an
andere kostenlos weiterzugeben und zu diskutieren und evtl. einen
Artikel dagegen zu stellen? Meiner Ansicht nach trägt der Autor des
ursprünglichen Artikels sehr viel zu unserer Kultur bei. Ein Essay ist
ein anderes Werk als Dokumentation. Ich sehe für mich keinen Verlust an
Freiheit, wenn ich den Ursprungsartikel nicht abändern darf. (Zitiern
darf ich so oder so und das reicht mir vollkommen.)

Und warum sollte ein Band die ihre Lieder unter eine CC-NC-ND nicht
unter freier Kultur laufen? Ich kann die Muisk hören, ich kann sie mit
Freunden hören, ich kann sie weitergeben. Nimmt es dir als "Benutzer"
Freiheit, dass du nicht die E-Gitarrenspur rausnehmen kannst und danach
weitergeben? Oder nimmt es dir als "Benutzer" deine Freiheit (im
Verhältnis zu der Freiheit des Autors), wenn du das Lied nicht auf deine
mit Werbung vollgepflasterte Webseite stellen darfst???

Bei Dokumentation nimmt es mir Freiheit! Bei Software nimmt es mir
Freiheit! Bei einem Lexikon nimmt es mir Freiheit. Das sind aber alles
funktionale Werke.

(Versteht mich nicht falsch, ich finde die mag die NC Lizenzen nicht.
Und ich glaube in den meisten Fällen schaden sich die Autoren und
Künstler damit -- z.B. glaube ich auch, dass die Verbreitung der Inhalte
durch NC nicht so stark ist, wie sie sein könnte. Trotzdem finde ich,
dass es mir als "Benutzer"/"Anwender"/"Konsument" in vielen Fällen
außerhalb funktionaler Werke keine Freiheit nimmt.)

Viele Grüße,
Matthias