[Fwd: [Berlin] Website für freies Lizenzieren von Nicht-Software Werken]

Christian Bertram cb at christian-bertram.de
Di Mär 18 12:21:35 UTC 2008

Hallo Stefan,

Stefan Meretz schrieb:

> Warum macht Namensnennung (Attribution) den Text wertlos?
Nicht unbedingt der Text, sondern das Recht, als Urheber genannt zu
werden wird für mich dann wertlos, wenn mir der Text nach der Änderung
nicht mehr gefällt.

> Er gibt dich
> als Quelle des Textes an, der modifiziert wurde und mit dieser
> Modifikation eine weitere Autor_in bekommen hat. Damit wird die
> Evolution des Textes sichtbar.
Das mit der sichtbaren Evolution leuchtet mir ein, wenn es sich um ein
Wiki oder andere Systeme handelt, die die verschiedenen Versionen
anzeigen. Wie aber funktioniert das, wenn ich einen Text in anderer Form
veröffentliche? Oder wenn derjenige, der den Text ändert, diesen
außerhalb des Wikis abspeichert?

Gruß
Christian