[Fwd: [Berlin] Website für freies Lizenzieren von Nicht-Software Werken]

Stefan Meretz stefan.meretz at hbv.org
Di Mär 18 09:53:20 UTC 2008

On 2008-03-15 18:32, Christian Bertram wrote:
> Was spricht denn gegen die folgende Auffassung:
> "Ich veröffentliche hier einen Text, den ich gründlich durchdacht
> habe. Ich möchte nicht, dass er verändert wird, denn dann hätte ich
> Angst, dass  er nicht mehr das aussagt oder bewirkt, was ich möchte.
> Dann würde ich auch nicht mehr wollen, dass mein Name als Urheber
> damit verknüpft wird. Das Recht "by" (Namensnennung) würde so für
> mich wertlos."

Warum macht Namensnennung (Attribution) den Text wertlos? Er gibt dich
als Quelle des Textes an, der modifiziert wurde und mit dieser
Modifikation eine weitere Autor_in bekommen hat. Damit wird die
Evolution des Textes sichtbar. Wäre nicht wichtiger, dass die Text
unter gleichen Bedingungen (ShareAlike) weitergeben wird, also frei
bleibt? CC-BY-SA entspricht dem Copyleft für Texte, womit auch RMS
zufrieden ist.

ND (keine Bearbeitung) und NC (nicht kommerziell) hingegen sind Klauseln
der Einschränkung der Freiheit. Sie verhindern gemeinsames Lernen,
gemeinsame Entwicklung und unbeschränkte Verbreitung und vermindern
unterm Strich die Freiheit (Bernhards Kriterium).

Ciao,
Stefan

--
Start here: www.meretz.de