[Fwd: [Berlin] Website für freies Lizenzieren von Nicht-Software Werken]

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mo Mär 17 18:25:30 UTC 2008

On Saturday 15 March 2008 19:39, Torsten Werner wrote:
> ein Großteil der GNU-Dokumentation gilt in Debian als non-free, weil
> die Veränderung (teilweise) nicht erlaubt ist.

Was ich immer noch für einen großen Fehler von Debian halte,
da es um Texte geht, nicht um Software. Texte und im weiteren Sinne Literatur
wird schon juristisch weltweit völlig anders angefasst.
Die Frage muss doch sein: Bringt diese Einschränkung weitere Freiheit oder
nimmt sie welche für die Gesellschaft.

> Besonders grenzwertig
> wird das aber bei RFC-Texten, die Standardisierungsdokumente sind und
> daher aus gutem Grunde nicht in veränderter Form weiterverteilt werden
> sollen.

Ja, richtig. Standardisierungsdokumente, Meinungsäusserungen und Standpunkt
können davon profitieren wörtlich gleich zu bleiben, und mit Ihnen die
Gesellschaft. Könnte also mehr Freiheit für uns alle bedeuten, trotz
Unmöglichkeit der Veränderung.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html