[Fwd: [Berlin] Website für freies Lizenzieren von Nicht-Software Werken]

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Mo Mär 17 12:25:50 UTC 2008

Hallo Robert, Hallo Mitdiskutierende,

* Robert Schuster <theBohemian at gmx.net> [2008-03-15 15:34:37 +0100]:

> Matthias schrieb dazu:
> "
> CC-BY-ND finde ich für manche Werke voll ok (z.B. ein politisches Buch,
> Kunst, ...)
>
> Aber lass uns das am besten auf fsfe-de@ diskutieren  :)
> "

Ja, ich wollte die Diskussion lieber hier führen, um mehr Meinungen dazu
hören zu können.

> Dazu sage ich: Jeder kann sein Zeug so lizenzieren wie es ihr beliebt.
> Aber wenn zB. Modifikation ausgeschlossen ist, dann sollte das ganze
> nicht unter dem Banner freies Wissen/Kultur laufen.

Derzeit würde ich auch Dinge unter freies Wissen/Kultur packen, die
nicht modifiziert werden können. Es kommt auf die Art des Werkes an.

Ich finde hier Richard Stallmans Einteilung ganz gut:

    I propose a classification broadly into three kinds of works:
    functional works, works that express personal position, and works
    that are fundamentally aesthetic.

    http://www.gnu.org/philosophy/copyright-versus-community.html

Also eine Aufteilung in:

- /funktionale Werke/: Computer Programme, Rezepte, Wörterbücher,
  Lehrbücher und andere Referenz-Werke.
- /Werke die persönliche Meinungen oder Erfahrungen wiedergeben/:
  Aufsätze, Angebote, rechtliche Statements, Memoiren, alles wo es darum
  geht was jemand denkt, will oder mag.
- /ästhetische Werke/: Geschichten, Gedichte, in vielen Fällen
  Zeichnungen und die meiste Musik.

Diese Werke werden alle unterschiedlich genutzt.

Funktionaler Werke sehe ich wie Stallman auch nicht als Frei an, wenn
diese nicht modifiziert werden können. Aber warum sollte es bei Werken
der persönlichen Meinung oder Erfahrung notwendig sein, dasss
modifizierte Versionen gemacht werden können?  Wörtlichenes Kopieren und
nicht-kommerzielle Weiterverbreitung reichen hier doch.  Modifikation
könnte sogar schlecht sein: Bei wissenschaftlichen Arbeiten kann
Veränderung schlecht für die Gesellschaft sein da die Falsifizierbarkeit
erschwert wird.

Viele Grüße,
Matthias

--
Stellvertretender Deutschlandkoordinator, Fellowshipkoordinator
Free Software Foundation Europe (FSFE) []         (http://fsfeurope.org)