Freie Software vs. Open Source

Michael Voigt michael.c.m.voigt at gmx.de
Fr Mär 14 11:48:27 UTC 2008

> Open Source ist ein generischer Begriff mit z.T. völlig verschiedenen
> Bedeutungen.

Das ist ja gerade der Punkt auf den ich hinaus wollte. "Open Source" ist heute
ein Buzzword, unter dem inzwischen jeder etwas anderes versteht: Zum Teil
einfach nur die Verfügbarkeit des Quellcodes (was ich persönlich als "visible
source" bezeichne), zum Teil freie Software. Manche sehen in dem
Begriff "Open Source" neben der alternativen Bezeichnung für freie Software
sogar ein sehr abstraktes Konzept, unter dem andere freie Inhalte, aber auch
Wikis, Blogs und vieles andere Web-2.0-Zeug subsumiert sind; so z.B. Markus
Beckedahl, wie es in seinem Interview zur CeBIT deutlich wird:

	http://netzpolitik.org/2008/was-open-source/

Der Begriff "Open Source" (nicht "Open Source Software") stammt aber
ursprünglich aus den späten Neunzigern, kommt von der "Open Source
Initiative" und bezeichnet, wenn auch viel umständlicher, weitestgehend etwas
sehr ähnliches wie freie Software:

	http://www.opensource.org/docs/osd

siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source#Geschichte