Weizenbaum: Wir gegen die Gier

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Do Mär 13 10:28:56 UTC 2008

Moin Ingmar,

On Thursday 13 March 2008 02:25, Ingmar Redel wrote:
> Dazu brauchen wir einen breiten, aufrichtigen und wohlwollende Dialog,
> um viele Menschen zu vereinen, zusammenzubringen. Gleichzeit darf es
> nicht im Haare spalten enden. Es muss bei ganz grundsätlichen Aussagen
> bleiben. Eben wie das Recht aller Menschen auf Nahrung, Kleidung,
> Wohnung, Bildung und medizinische Versorgung. Und durch das begonnene
> digitale Zeitalter müsste man vielleicht noch hinzufügen: "und Zugang zu
> einer freien digitalen Welt".

um es klar zu sagen: Das wird so nichts!

Für die meisten übersetzt sich "ganz grundsätzlichen Aussagen"
mit "Blah Blah". Klar, zu ganz grundsätzlichen Aussagen können wir alle Ja
sagen, selbst in den Menschenrechten und im deutschen Grundgesetz steht schon
viel Zustimmenswertes drin. Und nun zur praktischen Umsetzung ...

Nehmen wir nur einen Punkt raus: Das Recht auf medizinische Versorgung - was
ist das eigentlich? Das Recht jede erdenkliche Behandlung zu bekommen?
Das wäre unendlich teuer und führte gleich zur Frage: Wie ist das zu
finanzieren? Und wie wird es entschieden wer was bekommt?
Bekommen aufgeklärtere Menschen die bessere Behandlung? (Vermutlich schon.)
Ist es in Ordnung Älteren manche Behandlung zu verweigern, weil sie eh bald
sterben? (Sehr schwer, wird oder wurde aber gemacht.)

> Wie auch immer: die Frage ist, ob wir weiter machen wie bisher

Ich verstehe das auch als Kritik an meinem persönlichen politischen Handeln,
denn schliesslich mache ich Deiner Ansicht was falsch.
Ich verstehe aus Deiner Email allerdings nicht, was und wie es besser ginge.

> Ich denke wir könnten viele NGOs und Menschen in solch einen Dialog
> einbinden, mal über den Horizont zu schauen, das eigene kleine Ziel im
> Kontext des größten Ziels, einer mitmenschlichen Gesellschaft, zu sehen.

Ziel erkannt, schon lange, und arbeite daran auf meine Weise, wie ganz viele.
Z.B. als Wissenschaftler, Unternehmer und in der FSFE engagierter Mensch
nehme ich am Dialog in unserer Gesellschaft teil.
Das Salz ist die konkrete Ausprägung, die Details, das lokale Handeln.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html