Free Creative Commons führt Freiheitssiegel ein | Was ist "Freedom defined"?

Michael Voigt michael.c.m.voigt at gmx.de
Di Mär 11 12:50:21 UTC 2008

Hallo, FSFE-de-Liste,

================================
1.  Free Creative Commons führt Freiheitssiegel ein
================================

wie dieser

	http://creativecommons.org/weblog/entry/8051

Blogeintrag ausführt, sind nun alle freien Creative-Commons-Lizenzen mit
einem "Approved for Free Cultural Works"-Siegel versehen, welches von
http://freedomdefined.org/ vergeben wird.

Dazu weiter in dem Blogeintrag:

> This added signaling is part of an ongoing effort to distinguish among the
> range of Creative Commons licenses — never say the Creative Commons
> license, as there is no such thing.

Ich finde, dies ist sehr zu begrüßen! Nicht zuletzt das breite Spektrum an
Lizenzen, welches oft unscharf unter "Creative Commons" subsumiert wird, hat
ja dazu geführt, dass der Begriff "freie Inhalte" in der Netzcommunity immer
mehr aufgeweicht wurde und im Wortgebrauch bei vielen auch NC- und
ND-Lizenzen mit unter "freie Inhalte" fielen. Der Hauptkritikpunkt von RMS an
CC ist ja gerade diese schlechte Unterscheidbarkeit der verschiedenen
Lizenzen in ihrer Namensgebung.

Es mag bestimmt Fälle geben, in denen eine semi-freie Lizensierung sinnvoll
ist (z.B. gibt Stallman die meisten seiner Texte auch unter einer
CC-ND-ähnlichen Kurzlizenz frei), doch sollten meiner Meinung nach diese
letzten Endes doch unfreien Inhalte keine Werbung durch das Buzzword "Free
Content" erhalten.

================================
2.  		Was ist "Freedom defined"?
================================

Doch während der CC-Blogeintrag noch ganz klar, auch mit Link auf gnu.org,
feststellt, dass diese "Freiheitsdefinition"

	http://freedomdefined.org/Definition/De

von den vier Freiheiten freier Software abgeleitet ist, konnte ich in dem Wiki
von "freedomdefined" nicht mehr wirklich viel zu den eigentlichen Ursprüngen
ihrer Definition finden - außer das:

> We are basing our work on the existing philosophies of free software and
> open source, on the existing policies of projects like Wikipedia, and on a
> strong moral conviction that as many works as reasonably possible should be
> available to all human beings, as freely as possible. People are welcome to
> release their works as something other than Free Content or Free
> Expression. In the short term, most people will. Many will try to use
> "semi-free" licenses.

Weiß jemand, wer sich hinter dieser Seite verbirgt?

Liebe Grüße,
Michael
--
Today is Setting Orange, the 70th day of Chaos in the YOLD 3174