Weizenbaum: Wir gegen die Gier

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Di Mär 11 08:09:31 UTC 2008

Joseph Weizenbaum - ein von mir sehr geschätzer Gesellschaftskritiker -
ist laut Presseberichten verstorben. Beim Lesen einiger Artikel fiel
mir folgender in die Hände:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/664/151286/

Wir gegen die Gier
Von Joseph Weizenbaum
SZ 8.1.2008

Besonders am Anfang betont Weizenbaum, dass wir als Gesellschaft eine Wahl
haben und z.B. Kooperation zur Gundlage unseres Handelns machen können.
Für mich ist das eine Argumentation für Freie Software
und eine lebenswerte Gesellschaft.
Gleichzeitig ist zu sehen, wo die Möglichkeiten der Technik und damit
auch der Robotik und Software aufhören.

Den Film "A Rebel at Work" kann ich ebenfalls empfehlen.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html