Projekt: ein Handy / Smartphone, welches gleichzeitig X Terminal ist

David david_moerike at arcor.de
Do Jun 19 21:03:16 UTC 2008

Seit ich gehört habe, dass in einigen Entwicklungsländern
unkonventionelle Dinge wie nationale und sogar internationale
Geldüberweisungen mit dem Handy gemacht werden, siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Kluft#Wenn_das_Handy_zur_Bank_wird
und
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,489032,00.html Spiegel Online:
Wenn das Handy zur Bank wird

muss ich an die Möglichkeit denken, ein Handy zu entwickeln, welches
gleichzeitig Terminal ist, so dass man sich z,B. am Server der Schule,
in die man geht, einloggen kann. Somit wäre es kein kommerzielles
Projekt, sondern ein Bildungs- und Sozialprojekt.

Was liegt näher als die Idee - wie bei OpenMoko - das ganze auf Basis
freier Software zu machen?

Meine Überlegungen und Ideen habe ich dokumentiert, dann die Domain
openXPhone.org registrieren lassen und die Dokumente hochgeladen auf

http://www.openxphone.org

Einige Tage später bin ich auf das Qbowl von Samsung aufmerksam
geworden. Dieses Gerät ist vom Design her eine Art Terminal, kann jedoch
auf keinen Fall Verbindung zu UNIX-artigen Systemen aufbauen. - Als
Alternative bringen die Anbieter jedoch das Nokia N95 8GB ins Gespräch.

Dieses Gerät hat ARM9-Architektur, und mit 8GB ist erstmals der Speicher
so groß, dass ein "richtiges" Betriebssystem wie z.B. Debian (incl. X)
drauf passen könnte. (Ich hatte anfangs mal 2.2 potato auf einem 486er
mit 450MB Platte.) Man könnte es zunächst für Softwareentwicklung, Test,
und Demonstration benutzenm und die Konstruktion einer Hardware, wie ich
sie mir vorgestellt habe, könnte etwas später erfolgen.

In dem Stadium solange man es auf dem Nokia N95 8GB entwickelt müsste
man für nicht vorhandene Tasten, wie etwa die F-Tasten, Alt und Ctrl,
eine Input Method haben. Die würde man dann später nicht mehr brauchen.

http://hardware.magnus.de/netzwerk/artikel/nokia-legt-symbian-smartphone-n95-neu-auf.html

David Mörike