Openness bedeutet nichts

Robert Schuster theBohemian at gmx.net
Mo Jun 2 13:42:38 UTC 2008

Hi,
wie in freie Software Kreisen schon lange bekannt werden "Opensource"
und damit verwandte Begriffe immer weiter gedehnt, ausgetreten und
bedeuten damit irgendwann nichts Bestimmtes.

Da mich die freie Softwaresituation der Maemocommunity stört und es
Leute gibt die wie ich denken, versuche ich diese zu mehr Software
Freedom zu bewegen:

http://www.fsfe.org/en/fellows/robertschuster/weblog/campaign_for_software_freedom_on_nokia_it_devices_2008

Hintergrund ist, dass Nokia (bzw. das OSSO Team darin) gerade eine 'es
sind 10 Tage Zeit, sag uns was du von uns willst' Aktion gestartet
haben. Also hab ich mich beteiligt.

Mit der Mailüberschrift hat das insofern zu tun, als das ich im Maemo
Wiki folgende 'Schönen' Dinge gefunden habe.

Da heisst es im längeren auf 2010 geplanten Zeitraum "Openness,
openness, openness"[0] und gleich daneben schreibt Quim Gil "Nokia has
not the goal of shipping a 100% open source platform."[1]. Polemisch
stelle ich damit fest, dass 3 Mal 'openness' immer noch weniger ist als
einmal Freedom.

Falls euch was dazu einfällt schreibts ins Fellowship Blog. Wäre
wirklich toll, wenn sich in Bezug auf Maemo doch noch was täte.

Gruß
Robert

[0] - https://wiki.maemo.org/index.php/2010_Agenda

[1] - https://wiki.maemo.org/index.php/100Days#Increase_openness