QT4 unter der GPLv3

Adrian Bunk bunk at stusta.de
Di Jan 22 18:33:29 UTC 2008

On Tue, Jan 22, 2008 at 07:01:33PM +0000, Hannes Hauswedell wrote:

> Ja, aber wer das was auslegt, kann der Community doch egal sein. Ich
> denke, die neue Situation ist wesentlich komplizierter. Früher war die
> meiste Software GPLv2+ und ein kleiner Teil GPLv2-only. Jetzt ist
> einige Software GPLv2-only, einige GPLv2+, ein ganz kleiner Teil GPLv3+
> und der größte Teil "GPLv3 oder eine von Firma XY oder Person XY
> anerkannte spätere Version".

Letzteres ist eigentlich nur ein Spezialfall von GPLv3-only, und ganz
normales GPLv3-only wird vermutlich genauso wie GPLv2-only langfristig
viel haeufiger vorkommen als irgendwelche "oder eine von Firma XY oder
Person XY anerkannte spätere Version" Spezialvarianten.

> Meiner Meinung nach ist es das beste für große Projekte momentan GPLv2+
> zu nehmen (wegen Interoperabilität) und in einem Jahr oder so auf
> GPLv3+ umzusteigen. Das wäre zumindest das Beste für die Community.

Es gibt jetzt im GPL-Bereich 4 verschiedene Arten von Lizenzierungen:
- GPLv2+
- GPLv2-only
- GPLv3+
- GPLv3-only

Das Problem das es im Linux-Bereich jetzt fuer immer geben wird ist dass
es sowohl GPLv2-only Kode als auch GPLv3+/GPLv3-only Kode gibt, und man
diese nicht kombinieren darf.

Gesteigert wird das nur noch dadurch dass es auch GPLv2-only
Bibliotheken gibt...

> Solidarische Grüße
> Hannes

Viele Gruesse
Adrian

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.