QT4 unter der GPLv3

Hannes Hauswedell hannes at fsfe.org
Di Jan 22 19:01:33 UTC 2008

Am Dienstag 22 Januar 2008 15:51:47 schrieb Sven Reumann:

> Nun das sehe ich anders. Einfach bei der alten GPL mit der "or any
> later version" Klausel zu bleiben, könnte man auch einfach als
> Gleichgültigkeit auslegen.

Ja, aber wer das was auslegt, kann der Community doch egal sein. Ich
denke, die neue Situation ist wesentlich komplizierter. Früher war die
meiste Software GPLv2+ und ein kleiner Teil GPLv2-only. Jetzt ist
einige Software GPLv2-only, einige GPLv2+, ein ganz kleiner Teil GPLv3+
und der größte Teil "GPLv3 oder eine von Firma XY oder Person XY
anerkannte spätere Version".
Das macht sich vielleicht gut, wenn man will dass erstmal alle umsteigen
auf v3, sobald aber v4 da ist, ist das durcheinander groß. Jeder kleine
Programmierer glaubt nämlich jetzt durch diese Klausel mehr Kontrolle
haben zu können... die Leute reden inzwischen mehr über die Gefahren
durch neue GPL-Lizenzen als über die Gefahren vor denen uns die GPL
schützt (obwohl daran natürlich auch der ganze FUD durch Gegner freier
Software und Renegaten wie Linux Torvalds schuld ist).

> Indem sie QT explizit unter die GPLv3
> gesetzt haben, haben sie  ein politisches Zeichen gesetzt. Ich glaube
> zwar nicht das das KDE Projekt auf die GPLv3 umsteigt, dafür ist das
> Projekt einfach zu groß. Wenn nicht alle Teilprojekte gleichzeitig
> umsteigen, würde der Austausch von Code erschwert.

Naja der Großteil des KDE-Projekts ist ja LGPLv2 so wie ich das
verstanden habe. Insgesamt wird man aber auf etwas wie
"GPLv2 oder GPLv3 oder höher wenn von KDE e.V. akzeptiert" (bzw. LGPL wo
es LGPLv2 war)  wechseln.
GPLv2-only geht schon von den Abhängigkeiten nicht mehr.
Hier kann man sich angucken wie weit sie sind und was die Devs denken:
http://techbase.kde.org/Projects/KDE_Relicensing

Meiner Meinung nach ist es das beste für große Projekte momentan GPLv2+
zu nehmen (wegen Interoperabilität) und in einem Jahr oder so auf
GPLv3+ umzusteigen. Das wäre zumindest das Beste für die Community.
--
Solidarische Grüße
Hannes