QT4 unter der GPLv3

Sven Reumann sreumann at community-org.de
Di Jan 22 15:51:47 UTC 2008

Am Montag 21 Januar 2008 schrieb Hannes Hauswedell:

> Ein "or any later Version" wäre viel besser gewesen. Da wäre der Proxy
> sozusagen die FSF gewesen. Wenn der Proxy nämlich stirbt/Pleite geht
> gucken alle doof aus der Wäsche...
>
> Aber besser als GPLv2-only ist es allemal.

Nun das sehe ich anders. Einfach bei der alten GPL mit der "or any later
version" Klausel zu bleiben, könnte man auch einfach als Gleichgültigkeit
auslegen. Indem sie QT explizit unter die GPLv3 gesetzt haben, haben sie  ein
politisches Zeichen gesetzt. Ich glaube zwar nicht das das KDE Projekt auf
die GPLv3 umsteigt, dafür ist das Projekt einfach zu groß. Wenn nicht alle
Teilprojekte gleichzeitig umsteigen, würde der Austausch von Code erschwert.

  Gruß Sven