QT4 unter der GPLv3

Matthias-Christian Ott ott at enolink.de
Di Jan 22 14:41:04 UTC 2008

Florian Haas <mail at florianhaas.net> wrote:

> Das ist dein Problem, nicht das Problem von Trolltech. Der Urheber
> legt nun mal die Spielregeln fest. Ich kann es verstehen dass jemand
> keinerlei Unwägbarkeiten für die Zukunft haben will - insbesondere
> wenn das Fortbestehen der Firma davon abhängt...

> Die FSF hat auch nicht unendlich viel Geld. Und ehrlich gesagt wird
> mir bange wenn ich daran denke was passiert wenn RMS stirbt.

Was soll denn dann passieren? Sicherlich spielt Richard Stallman eine
wichtige Rolle, aber dennoch ist die FSF kein Personenkult und sicher
nicht abhängig von einer Person. Ich denke, die FSF Europe zeigt dies
doch gerade indem sie unabhängig für Freie Software in Europa kämpft.

> Aus Firmensicht macht "any later version" keinen Sinn; wenn es denn
> wirklich an das Ende der Firma kommt kann man das immer noch machen.
> Vorher ist es aus meiner Sicht einfach ein Unsicherheitsfaktor.

Kannst du das bitte erklären? Selbst TiVo kann ihre GNU GPLv2 or any
later version Software doch noch wie vorher verwenden. Man kann doch
nicht einen Vertrag im Nachhinein ändern, das gilt auch für die GNU GPL.

Wo ist also die Unsicherheit?

> Liebe Grüße,
> Florian Haas

Mit freundlichen Grüßen