QT4 unter der GPLv3

Bjoern Schiessle schiessle at fsfe.org
So Jan 20 19:07:05 UTC 2008

list at akfoerster.de writes:
> Warum die aber vorher die "or any later version"-Klausel entfernt
> haben, bleibt mir dennoch schleierhaft. Wenn sie diese Klausel drin
> gelassen hätten, hätte es nie ein Problem gegeben.

Es gab ja eigentlich auch kein wirkliches Problem. Da Trolltech das
vollständige Urheberrecht an Qt hat können sie mit oder ohne "or any
later version"-Klausel jederzeit die Lizenz ändern.

Ohne der "or any later version"-Klausel haben sie es aber selber in der
Hand ob und wann ein solcher Schritt vollzogen wird.

Mit GPLv3 haben sie jetzt auch von der Möglichkeit gebrauch gemacht noch
einen zusätzlichen "Proxy"[1] einzubauen.

In der Lizenz von Qt heißt es jetzt:

"[..] Alternatively you may (at your option) use any later version of
the GNU General Public License if such license has been publicly
approved by Trolltech ASA (or its successors, if any) and the KDE Free
Qt Foundation. [..]"

[1] Abschnitt 14 der GPLv3: http://www.gnu.org/licenses/gpl.html

Viele Grüße,
Björn