Adobe Flash Player DRM verseucht

Matthias-Christian Ott ott at enolink.de
Di Feb 26 18:16:53 UTC 2008

Florian Weimer <fw at deneb.enyo.de> wrote:

> * Matthias-Christian Ott:

> Klar, Flash hat eine Auto-Update-Funktion.

Wie gut, dass ich gnash benutze ;). Da kann ich meine Updates wenigstens
noch selber kontrollieren.

> Wenn ich das richtig sehe, versucht Google in einigen Fällen schon mit
> dem heutigen Flash, die Download-Werkzeuge zu blockieren. Ich sehe auch
> nicht, was explizites DRM noch mehr leisten kann. Höchstens der Vorsatz
> zur Umgehung wird deutlicher, was die Rechtsanwälte freut.

Ich denke nicht, dass die für die Kopie eines qualitativ niedrigen
Flash Filmchen Rechtsanwälte bemühen.
Aber ich denke es geht hier glaube ich nicht um die technische Qualität
oder das Kosten-Nutzen-Verhältnis, sondern darum, dass eine solche
bösartigste Technologie einfach mal versucht wird durch proprietäre
Software Millionen von Menschen unter zu jubeln.

Aber ich wette, diese Videoplatformen werden dann diese Technik in
Kooperation mit der Kulturindustrie gerne benutzen.

Na ja, mal gucken, wie sich das entwickelt.

(Mal ganz abgesehen davon, dass ich um ein Video oder Musikstück im
 Browser abzuspielen kein Flash brauche. Aber da die meisten Menschen
 nicht in der Lage sind einen Theora- oder Vorbis-Player in ihren
 Browser zu integrieren, gibt es dann für diese Menschen proprietäre
 Dateiformate + proprietäre Software + DRM.)

Mit freundlichen Grüßen
Matthias-Christian