Freedom Blog - System der Unfreiheit

Markus Heuser mheuser at mi.fu-berlin.de
Mo Feb 11 09:11:22 UTC 2008

Hallöchen,

> Die These, dass proprietäre Software uns bereits ausspioniert würde ich
> besser belegen, denn es ist ein Knackpunkt des ganzen Artikels.

Dem kann ich auch zustimmen. Direkt fiel mir dabei Skype ein, hier mal ein
paar Links zu entsprechenden heise.de-Artikeln:

"Skype bleibt aus Sicherheitsgründen proprietär"
http://www.heise.de/newsticker/suche/ergebnis?rm=result;words=Skype;q=Skype;url=/newsticker/meldung/93346/

"Skype liest BIOS-Daten aus"
http://www.heise.de/newsticker/suche/ergebnis?rm=result;q=Skype;url=/newsticker/meldung/84955/;words=Skype

"Weitere Sicherheitslücke im VoIP-Client Skype"
http://www.heise.de/newsticker/suche/ergebnis?rm=result;words=Skype;q=Skype;url=/newsticker/meldung/102925/

"Kritische Lücke in Windows-Version von Skype"
http://www.heise.de/newsticker/suche/ergebnis?rm=result;q=Skype;url=/newsticker/meldung/102109/;words=Skype

"Kritische Lücke in VoIP-Client Skype"
http://www.heise.de/newsticker/suche/ergebnis?rm=result;q=Skype;url=/newsticker/meldung/100208/;words=Skype

Bis auf die BIOS-Meldung kamen übrigens alle nach dem Statement, Skype würde
aus Sicherheitsgründen proprietär bleiben.

MfG,
Markus