Header-only libs und LGPLv3

list at akfoerster.de list at akfoerster.de
Sa Dez 27 13:01:48 UTC 2008

Am Freitag, dem 26. Dez 2008 schrieb Bernhard Reiter:

> Nein, das reicht nicht wirklich.

Wer, außer dem Rechteinhaber kann denn klagen?
Wo kein Kläger, da kein Richter.

> Selbst ein "Versprechen" hier nie juristisch tätig zu werden,
> wäre nicht wirklich sicher.

Das geht jetzt aber von einem sehr negativem Menschenbild aus.
Wenn jemand sagt, dass es okay ist, und es sich dann doch anders überlegt,
dann gehe ich zumindest davon aus, dass erstmal Gespräche stattfinden, bevor
man vor Gericht zieht.

> Der Autor der Bibliothek kann natürlich eine weitere Erlaubnis unter anderen
> Bedingungen erteilen. Das wäre dann eine andere Lizenz.

Okay, wenn man auf Nummer Sicher gehen will, sollte man sich natürlich immer
alles schriftlich geben lassen. Aber man kann auch nicht von einem
Programmierer erwarten, dass er juristisch wasserdichte Lizenzen schreiben
wird.

--
AKFoerster