Freie Software @ Mobiltelefon

Robert Schuster theBohemian at gmx.net
Mo Dez 15 12:55:16 UTC 2008

Hi Micu,

micu schrieb:

> Heyho,
>
> ich habe mal eine kleine Recherche in Sachen "Mobiltelefone mit freier
> Software" angestellt und falls es euch interessiert, ist hier nun mein kurzer
> vorläufiger Endbericht zu meiner andauernden FOSS-Handy-Recherche :)
Sehr gut. Pack da ruhig auch mal in ein Blog oder so.

> =======================
> 1. Openmoko Freerunner:
> =======================
Unter OpenMoko kann man wie bei Android auch ein Rahmenwerk verstehen.
Und dann liessen sich IMO noch die folgenden Punkte ergänzen.

> Vorteile:
>
> 	* Offene HW
> 	* günstig
> 	* Es laufen sehr viele Distros darauf:
> 	  <http://www.pro-linux.de/berichte/openmoko-freerunner.html>
> 		# Qt extended <http://www.youtube.com/watch?v=5ZjiZsV0VR0>
> 		  scheint durchaus einsetzbar zu sein und inzwischen gibt es
> 		  ja auch schon
> 		# Google Android für den Freerunner:
> 		  <http://www.heise.de/newsticker/meldung/119816>
        * es läuft auf verschiedenen Geräten: E-Ten Glofiish (aka
Gnufiish), Motorola EZX (-> wenn auch alles rudimentär)
        * hochgradig flexible Software mit guten Zukunftsaussichten
(freedesktop.org für mobile Geräte => fresmartphone.org)

> Nachteile:
>
> 	* kein UMTS
> 	* nicht allzustarke CPU
> 	* keine HW-Tastatur
        * (leider) keine große Unterstützung durch Netzbetreiber
(Ausnahme: Swisscom)
        * Software noch nicht ausgereift

> =======================
> 2. Android:
> =======================

> Aber: Es kommen bald neue Android-Telefone. So z.B. kann man sich bei Kogan
> seit kurzem für 153€ bzw. 204€ das Agora bzw. Agora Pro vorbestellen, welches
> am 29. Januar ankommen soll: <http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=081204026>
> Abgesehen von dem kleinen Bildschirm und dass ich vermutlich nur unter
> Schmerzen etwas anderes als Android darauf laufen lassen kann, scheint es
> auch recht gut zu sein.
Nachteil:
 * das gesamte System ist darauf zugeschnitten den Status als freie
Software beim Kunden *nicht* ankommen zu lassen (Stichwort: signierte
Kernel, alle Nicht-Kernelbestandteile neu geschrieben und unter
Nicht-Copyleft Lizenz gestellt).

Gruß
Robert