Freie Software @ Mobiltelefon

Johannes Findeisen mailman at hanez.org
Sa Dez 6 12:00:11 UTC 2008

On Sat, Dec 6, 2008 at 12:19 PM, Florian Weimer <fw at deneb.enyo.de> wrote:

> * Sebastian Hoß:

> Kann man auch Eigenkompilate auf die Telefone laden?

Hallo,

natürlich kannst Du für die Android Plattform eigene Software schreiben.
Dafür gibt es das SDK [1].

Um die Android Sourcen selbst um eigene Bibliotheken oder ähnliches zu
erweitern, muss man wohl ein bisschen mehr Arbeit leisten und die Plattform
selber patchen.

Sehr schön ist allerdings, dass es jemanden gibt der Android schon auf das
Freerunner portiert [2] hat. Ich habe mir die Sachen mal heruntergeladen und
auf meinem Freerunner installiert. Es funktioniert! Allerdings noch mit
einer menge kleiner Macken aber im grossen und ganzen läuft es. Telefonieren
geht natürlich noch nicht aber wer möchte das auch schon mit einem Handy...
;) Was leider fehlt ist eine "on screen" Tastatur. Dadurch war es mir kaum
möglich das Gerät zu bedienen.

Desweiteren ist es allerdings auch möglich andere Linux basierte Systeme auf
dem Freerunner zu installieren. Ich persönlich finde das OpenWrt [3] Projekt
sehr interessant und denke das auch dieses wundervolle embedded Projekt bald
einen Platz in Handheld's, PDA's, Mobiltelefonen etc. finden wird... ;)

[1] http://code.google.com/android/
[2]
http://onlinedev.blogspot.com/2008/12/porting-android-phase-5-how-close.html
[3] http://openwrt.org/