Freie Software @ Mobiltelefon

Sebastian Hoß mail at shoss.de
Sa Dez 6 12:52:05 UTC 2008

Marc Manthey wrote:
 > moin moin,
>
> kurze frage,  was macht man eigentlich wenn man inerhalb eines
> opensource softwareprojekt , 5 verschiedene  lizenzen hat ?
>
> Sagen wir , wxwidget, apache 2 , BSD, GPL und MIT ?
> Unter welcher lizenz oder darf ich überhaupt ein binary/ image
>  bereitstellen ?
>
> Gruss
>
> Marc

Hey,

du meinst wenn du mehrere Bibliotheken verwendest, die unter
verschiedenen Lizenzen stehen? Ich glaub die GPL würde es dann
erfordern, dass du dein Binary auch unter die GPL stellen musst. Daher
gibt es ja auch die LGPL um solchen Anforderungen aus dem Weg zu gehen.
Die BSD fordert das soweit ich weiß nicht und da MIT wohl ähnlich bzw.
äquivalent ist (siehe [1]), dürfte das dort ebenso gelten. Apache 2 und
wxwidget kenn ich gar nicht so besonders, daher lieber mal nachlesen.

Um es auf den Punkte zu bringen: Frage ist abhängig von der verwendeten
Lizenz der Bibliothek und damit abhängig von den dort eingeräumten
Rechten und Pflichten. Also Lizenzen lesen  :-)

Grüße,
Seb

[1]: http://www.opensource.org/licenses/bsd-license.php