[OT] FOSS-Revolution: Die Konkurrenz schläft nicht

HennR discodestroyer at gmx.net
Fr Dez 5 19:51:21 UTC 2008

micu schrieb:

> Ja, den Vortrag kannte ich bereits - sehr interessant, wenn auch bisschen
> marketing-mäßig :). Rein technisch gesehen ist OSX auf jeden Fall ein sehr
> faszinierendes System. Allderings trägt mir Apple in Sachen
> Nutzereinschränkungen schon ein paar Ticks zu dick auf (Anwendungen einfach
> vom iPhone löschen, DRM, ...) und präsentiert sich zudem auch noch als "die
> gute Seite der Macht". Wenn das pöse M$ das machen würde, gäbe es einen
> riesen Aufschrei in der Bevölkerung.
>
> Erstaunlich ist ja zudem, dass die Apple-Jünger viel religiöser sind als alle
> FS-Anhänger zusammen :)

> [...]
Hier muss ich dir leider widersprechen.

PDF ist zwar offen insofern das die Spezifikation mittlerweile
ISO-Standard ist, doch laut der Definition der FSFE ist ein offener
Standard jener der: "unabhängig von einem einzelnen Anbieter geleitet
und weiterentwickelt wird in einem Prozess, der einer gleichberechtigten
Teilnahme von Wettbewerbern und Dritten offen steht"

(Quelle: http://fsfeurope.org/projects/os/def )

Gruß

HennR