Freie Software @ Mobiltelefon

micu micuintus at gmx.de
Fr Dez 5 18:27:54 UTC 2008

Heyho,

ich habe mal eine kleine Recherche in Sachen "Mobiltelefone mit freier
Software" angestellt und falls es euch interessiert, ist hier nun mein kurzer
vorläufiger Endbericht zu meiner andauernden FOSS-Handy-Recherche :)

=======================
1. Openmoko Freerunner:
=======================

Vorteile:

	* Offene HW
	* günstig
	* Es laufen sehr viele Distros darauf:
	  <http://www.pro-linux.de/berichte/openmoko-freerunner.html>
		# Qt extended <http://www.youtube.com/watch?v=5ZjiZsV0VR0>
		  scheint durchaus einsetzbar zu sein und inzwischen gibt es
		  ja auch schon
		# Google Android für den Freerunner:
		  <http://www.heise.de/newsticker/meldung/119816>

Nachteile:

	* kein UMTS
	* nicht allzustarke CPU
	* keine HW-Tastatur

=======================
2. Android:
=======================

Es gibt ja in den USA schon das 1. Googlephone von HTC, das leider in
Deutschland noch nicht angeboten wird und in den USA auch nur exklusiv von
T-Mobile. Es scheint aber trotz des schlechten Designs alles in allem ein
ziemlich cooles Device zu sein: <http://www.youtube.com/watch?v=GMSZzseX2zA>

Aber: Es kommen bald neue Android-Telefone. So z.B. kann man sich bei Kogan
seit kurzem für 153€ bzw. 204€ das Agora bzw. Agora Pro vorbestellen, welches
am 29. Januar ankommen soll: <http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=081204026>
Abgesehen von dem kleinen Bildschirm und dass ich vermutlich nur unter
Schmerzen etwas anderes als Android darauf laufen lassen kann, scheint es
auch recht gut zu sein.

Liebe Grüße, micu
--
GnuPG:		https://www1.inf.tu-dresden.de/~s3418892/micuintus.asc
Fingerprint:	1A15 A480 1F8B 07F6 9D12 3426 CEFE 7455 E4CB 4E80

<<</>>

https://wiki.c3d2.de/Benutzer:Micuintus
https://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Benutzer:Micuintus