OGG Support in Mozilla

Andreas K. Foerster list at akfoerster.de
Sa Aug 2 17:07:10 UTC 2008

On Fri, Aug 01, 2008 at 10:10:45PM +0300, Adrian Bunk wrote:

> Du uebersiehst eine Hauptregel fuer Webdesigner:
> Erst wenn eine Technologie von allen verbreiteten Browsern unterstuetzt
> wird kann sie verwendet werden.
>
> IE hat etwa 73% Marktanteil, und solange ein paar Jahre alte
> IE-Versionen etwas nicht unterstuetzen kann es in der Praxis
> nicht verwendet werden.
>
> Der 7 Jahre alte (sic) Internet Explorer 6 hat immer noch einen doppelt
> so hohen Martktanteil als alle Firefox-Versionen usammen.

Wichtig wäre vor allem, dass man nicht nur die neuen Tags unterstützt,
sondern auch Audio-/Video-Dateien, die über einen normalen Link ansprechbar
sind. Das kann man dann über externe Player auch leicht auf anderen
Browsern einrichten, ohne dass die spezielle Änderungen benötigen.
Und dafür gibt es schon recht viele Sites, die Inhalte auf diese Weise
anbieten.

Auch wenn mit Erscheinen dieser Browserversion natürlich nicht urplötzlich
alles rosarot wird, ist das meiner Meinung nach doch ein sehr wichtiger
Schritt hin zur Akzeptanz dieser Formate.

P.S.: Über Unterstützung für Speex sollte man vielleicht auch noch
nachdenken.

--
AKFoerster