[OOXML] FSFE-Eilmeldung an die ISO, die Standardisierung auszusetzen?

Michael Voigt michael.c.m.voigt at gmx.de
Di Apr 1 15:01:49 UTC 2008

Hey Leute,

ich weiß, es ist sehr knapp, aber mir ist es gerade erst eingefallen:
Morgen, am 2. April, soll OOXML, der Standard, der in einige Funktionen
mit "Do it like MS Office" definiert, offiziell als ISO-Standard
verabschiedet werden [1].

Mein Vorschlag: Wäre es möglich, dass die FSFE noch eine Art öffentliche
Eilmeldung an die ISO sendet, mit der Aufforderung, die Standardisierung von
OOXML so lange auszusetzen, bis die Fragen um die vielen Unstimmigkeiten, die
es bei der Abstimmungen wohlmöglich gegeben haben soll [2, 3], geklärt sind?

Denn einmal standardisiert wird man einen ISO-Standard so schnell nicht wieder
los - selbst wenn im Nachhinein klar werden sollte, dass er zu Unrecht zu
Stande gekommen ist.

Liebe Grüße,
Michael
[1] http://www.golem.de/0804/58701.html