Spiegel Online: Ubuntu Tagebuch

Ingmar Redel virtualoffice at gmx.org
Do Sep 27 00:30:32 UTC 2007

Ich bin höchst erfreut, dass Ubuntu nun auch in die Mainstream-Medien Einzug findet! :-)

Das Spiegel Online Ubuntu Tagebuch gibt’s hier:

<http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0%2C1518%2C506386%2C00.html>

Da ich nun drauf und dran bin endlich meinen zweiten Versuch zu starten, bin ich sehr gespannt, wie es ausgeht. Mein Problem ist das der Zeit, Zeit, Zeit - die ich nicht habe, um irgendwie rumzufummeln. Als Zwischenschritt hatte ich mir ja ein MacBook Pro mit OS X Tiger gekauft, welches ich allerdings von der Bildschirmauflösung nur suboptimal finde. Da fällt das weiterziehen zu GNULinux gleich leichter.

Aktuell verscherble ich wieder das MacBook Pro (was irgendwie auch recht zart und flutschig daher kommt ;) und werde mir zwei günstigere HP Notebooks kaufen, um dann parallel (wie es auch der Autor in dem Artikel empfiehlt) einen funktionierenden Win Rechner zu haben, der mir die Freiheit gibt, in kleinen Stückchen (K)Ubuntu auf dem anderen einzurichten. Sollte ich dann irgendwann den Sprung geschafft haben, mit allem was ich an Programmen und Wissen brauche (das ist leider einiges *seufz*), verscherble ich wieder die zwei HPs und hole mir ein robustes ThinkPad (vielleicht dann mit vorinstallierten Ubuntu?). *lach*

Bis dahin werden hoffentlich auch die Displays bei den ThinkPads noch besser werden. Die Anstrengungen von Lenovo für umweltfreundliche Notebooks erfreuen mich auch.

Sollte ich eigentlich Ubuntu nehmen oder Kubuntu? Das eine ist Gnome und das andere KDE?

Soweit zu meinen persönlichen System Anstrengungen, die leider aus Zeitgründen sehr langwierig sind :(

Liebe Grüße
Ingmar