BLE schreibt DRM-Studie aus

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Di Okt 16 06:57:54 UTC 2007

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
schreibt eine Studie über DRM aus.

(Ich nenne es meist Englisch: "digitales restriction management").

Forschungsvorhaben: digitale Rechtemanagementsysteme (Az.:
114-02.05-20.0354/07-E)
http://www.bund.de/nn_176712/Organisations/Bund/U/BR-Deutschland/U/BMELV/U/BLE/Daten/Ausschreibungen/071012-forschung-ausschr.html

Einerseits finde ich es gut, dass hier was untersucht wird und die Sicht
der Verbraucher berücksichtigen soll. Andererseits wird die Standardisierung
auch angedacht, und die Alternative "Abschaffung" nicht direkt angesprochen.
Immerhin steht "offene Standards" in Anführungszeichen, denn von offen kann
bei DRM ja nicht wirklich die Rede sein.

Auswirkungen von DRM auf die (Taschen)Rechner der Verbraucher; langfristige
Überlegungen zu Geschäftsmodellen ohne DRM; wären zusätzliche wichtige
Untersuchungspunkte aus meiner Sicht.

(Dank an Frank Koormann für den Hinweis.)

Gruß,
Bernhard
--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html