Die Peer-Ökonomie

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Di Okt 9 19:08:03 UTC 2007

Hallo Christian,

On Friday 05 October 2007 19:08, Christian Siefkes wrote:

> Ist ja auch keine Dokumentation! RMS erlaubt bei seinen Essays nur die
> unveränderte Weitergabe, verstößt er damit auch gegen den Geist der Freien
> Software?

Er sagt, es handele sich dabei um Meinungsäußerungen, welche zu Verbessern und
Mixen weniger wichtig sei, als die genaue Wiedergabe. Weiterhin nicht um
Software, sondern Texte (werden juristisch ander behandelt).
Richard ist auch nicht notwendigerweise bei allen Dingen ein
Vertreter der gemeinsamen Produktion.

Die "peer" Produktion würde aus meiner Sicht aber davon leben,
dass sie erlaubt ist.

> Tatsächlich interessiert mich primär das Entwicklungsmodell, Lizenzfragen
> sind dafür zweitrangig. Der Begriff "peer production" geht auf Yochai
> Benkler zurück, der ihn ebenfalls nicht an Lizenzdetails aufhängt (siehe
> http://en.wikipedia.org/wiki/Commons-based_peer_production ).

Das Zitat in Wikipedia klingt auch vereinfachend.

> Anders als
> Benkler halte ich die Möglichkeiten der Peer-Produktion allerdings nicht
> auf den Bereich der Informationsgüter beschränkt, sondern sehe auch das
> Potenzial einer Umwälzung der materiellen Produktion. Darum geht es in dem
> Buch.
>
> Ich freue mich auch über inhaltliche Kommentare zu dem Text!

Bevor ium ch etwas lese, schaue ich mir Überschrift und Zusammenfassung an,
die gehören ja auch zum Text. ;)

Bernhard

--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html