Umsteigen auf FS (war: Spiegel Online: Ubuntu Tagebuch)

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Di Okt 9 19:00:27 UTC 2007

On Thursday 27 September 2007 02:30, Ingmar Redel wrote:
> Da ich nun drauf und dran bin endlich meinen zweiten Versuch zu starten,
> bin ich sehr gespannt, wie es ausgeht. Mein Problem ist das der Zeit, Zeit,
> Zeit - die ich nicht habe, um irgendwie rumzufummeln. Als Zwischenschritt
> hatte ich mir ja ein MacBook Pro mit OS X Tiger gekauft, welches ich
> allerdings von der Bildschirmauflösung nur suboptimal finde. Da fällt das
> weiterziehen zu GNULinux gleich leichter.

Auf meinem Powerbook läuft GNU/Linux ganz wunderbar,
aber das Einrichten ist da natürlich am Anfang nicht ganz trivial.
Eventuell halte nach einer lokalen GNU/Linux Gruppe ausschau,
dort wird auch mal beim Installieren geholfen.

> Aktuell verscherble ich wieder das MacBook Pro (was irgendwie auch recht
> zart und flutschig daher kommt ;) und werde mir zwei günstigere HP
> Notebooks kaufen, um dann parallel (wie es auch der Autor in dem Artikel
> empfiehlt) einen funktionierenden Win Rechner zu haben, der mir die
> Freiheit gibt, in kleinen Stückchen (K)Ubuntu auf dem anderen einzurichten.

Ein Dual-Boot-System ist häufig auch ganz praktisch.
Oft probieren die Leute erst eine Variante aus, welche live von einer CD
läuft, also ohne Installation.

Richtig komfortabel ist auch die Verwendung von virtuellen Maschinen,
wie VirtualBox, dann kannst Du Windows und GNU/Linux gleichzeitig laufen
lassen.

> Sollte ich eigentlich Ubuntu nehmen oder Kubuntu? Das eine ist Gnome und
> das andere KDE?

Das ist der Unterschied, ja.
In Deutschland ist KDE recht weit verbreitet, international eher Gnome.
Ansonsten ist es Geschmackssache.

Bernhard

--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html