Die Peer-Ökonomie

Christian Siefkes christian at siefkes.net
Fr Okt 5 17:08:04 UTC 2007

Hallo,

Bernhard Reiter schrieb:

> Es ist Creative Commons NonCommercial-ShareAlike,
> qualifiziert sich also nicht als "freie" Dokumentation,
> nach dem Stand der meisten Mitdiskutierenden.
> Macht mich immer schon etwas nachdenklich, wenn jemand über etwas schreibt,
> dessen Geist er dann nicht lebt.

Ist ja auch keine Dokumentation! RMS erlaubt bei seinen Essays nur die
unveränderte Weitergabe, verstößt er damit auch gegen den Geist der Freien
Software?

> Hmm, es gibt viel Produktionsweisen von Freier Software. Der Begriff "peer
> production" läßt mich vermuten,
> dass nicht zwischen Entwicklungsmodell und Lizenzmodell unterschieden wird,
> was ich für eine problematische Vereinfachung halte.

Tatsächlich interessiert mich primär das Entwicklungsmodell, Lizenzfragen
sind dafür zweitrangig. Der Begriff "peer production" geht auf Yochai
Benkler zurück, der ihn ebenfalls nicht an Lizenzdetails aufhängt (siehe
http://en.wikipedia.org/wiki/Commons-based_peer_production ). Anders als
Benkler halte ich die Möglichkeiten der Peer-Produktion allerdings nicht auf
den Bereich der Informationsgüter beschränkt, sondern sehe auch das
Potenzial einer Umwälzung der materiellen Produktion. Darum geht es in dem Buch.

Ich freue mich auch über inhaltliche Kommentare zu dem Text!

Beste Grüße
	Christian

--
|-------- Dr. Christian Siefkes --------- christian at siefkes.net ---------
| Homepage:    http://www.siefkes.net/  | Blog:   http://www.keimform.de/
| OpenPGP Key: http://www.siefkes.net/key.txt        (Key ID: 0x346452D8)
My own belief is that education must be subversive if it is to be
meaningful. By this I mean that it must challenge all the things we take
for granted, examine all accepted assumptions, tamper with every sacred
cow, and instil a desire to question and doubt.
        -- Bertrand Russell