Wasserzeichen statt DRM?

Adrian Bunk bunk at stusta.de
Fr Nov 30 23:41:09 UTC 2007

On Fri, Nov 30, 2007 at 11:36:22PM +0100, Matthias-Christian Ott wrote:

> Das liegt am negativen Image von Wikipedia und der Unwissenheit vieler
> Menschen. Wenn die Leute von Wikipedia überzeugt wären, würden sie
> auch spenden. Über Wikipedia kursiert einfach zu viel FUD.

So schlecht kann das Image von Wikipedia nicht sein, immerhin ist das
eine der 10 trafficgroessten Webseiten des gesamten Internets. [1]

Trotzdem krebsen sie nach einam Monat irgendwo bei einer mickrigen
Million Dollar rum.

Und ich habe gespendet.

Hast du auch gespendet oder redest du nur davon das viele Leute
freiwillig spenden sollen aber gibst selber keinen Euro her?

> Sicher, hat ja auch niemand behauptet, aber einen mehrere Millionen
> schweren Vertrag brauchen auch die nicht.

Das Problem liegt eher bei den anderen 99% bei denen es sowieso nur mehr
oder weniger zum Lebensunterhalt reicht.

> Eben und wir reden hier nun mal über Wasserzeichen in z.B. Musik.

Wasserzeichen in Bildern sind genau dasselbe.

Es ist sogar so das die Technologie der digitalen Wasserzeichen
urspruenglich fuer Bilder erforscht und entwickelt wurde...

> Selbst mit totalitärem Urheberrecht haben die Photographen es heute
> schwer. Das ist eher ein Problem der Branche.

Ohne Urheberrechte gaebe es diese Branche nicht.
Und viele gute Fotos auch nicht.

> Schön, sicher sind diese Bilder einflussreich gewesen, aber anhand
> einzelner Beispiele kann man doch nichts über das Urheberrecht aussagen.
>
> Man muss das idealistisch sehen, du kannst nicht vom heutigen Standpunkt
> aus beurteilen, was Ideen bewirken. Sie verändern unsere Wirklichkeit,
> Gesellschaft und damit auch Wirtschaft. Somit sehe ich da keine
> Probleme. Doch der Weg ist lang und es gibt viele Leute zu überzeugen.

Und indem du Hinweise auf konkrete Probleme mit solch allgemeinen
Geschwätz beantwortest willst du Leute "überzeugen"?

> Mit freundlichen Grüßen
> Matthias-Christian

cu
Adrian

[1] http://www.alexa.com/data/details/traffic_details/wikipedia.org

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.