Wasserzeichen statt DRM?

Adrian Bunk bunk at stusta.de
Fr Nov 30 14:45:26 UTC 2007

On Fri, Nov 30, 2007 at 01:19:05PM +0000, Hannes Hauswedell wrote:

> Naja, Leute gehen ja immernoch ins Kino.

Aber ohne Urheberrechte hat der Kinobesitzer die Freiheit keinen
einzigen Cent mehr an die Leute die den Film produziert haben abgeben
zu muessen...

> Besonders wenn der Film in den
> Kinos rauskommt bevor er digital verfügbar ist.

Auch wenn dann jeder Kinobesitzer die Freiheit hat den Film sofort ins
Internet zu stellen?

> Aber das ist auch
> garnicht der Punkt. Der Punkt ist, dass so etwas grundsätzliches wie
> Kommunikation nicht eingeschränkt werden darf. Wie man Kinofilme
> produziert ist da erstmal zweitrangig. Aber ich bin mir sicher die
> Industrie würde sich schnell was einfallen lassen (wenns ums Geld geht
> werden die schnell kreativ ;) ).

Kommunikation != urheberrechtlich geschuetzte Werke

Es geht bei der Debatte nicht um eine Weltrevolution sondern um einen
angemessenen Ausgleich zwischen dem prinzipiell berechtigten Anspruch
der Rechteinhaber mit den von Ihnen produzierten Werken Geld zu
verdienen und den Interessen der Benutzer.

Und das was du als "zweitrangig" abtust ist fuer Leute die z.B. als
Schauspieler, Autor oder Fotograf arbeiten absolut essentiell.

Zum Beispiel ist ein freischaffender Fotograf der alleine von den
Einnahmen aus den Urheberrechten seiner Fotos lebt häufig finanziell
nicht wirklich gut gestellt. Und viele der bekanntesten Fotos die es
gibt sind von solchen Leuten gemacht worden.

Wenn du etwas durchsetzen möchtest das solche Leute der
Existenzgrundlage beraubt dann solltest du diesen Leuten schon etwas
konkreteres als leere Phrasen wie "Aber ich bin mir sicher die
Industrie würde sich schnell was einfallen lassen" bieten.

> Solidarische Grüße
> Hannes

cu
Adrian

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.