Wasserzeichen statt DRM?

Matthias-Christian Ott ott at enolink.de
Fr Nov 30 14:06:24 UTC 2007

Adrian Bunk <bunk at stusta.de> wrote:

> Der Autor schreibt selber dass seine Ideen auf "und eine große Anzahl
> von PCs ist mit einer Art von Trojaner ... ausgestattet" beruhen.
>
> Unter dieser Vorraussetzung gibt es Dinge um die ich mir weit groessere
> Sorgen mache als um Wasserzeichen...

Ja, sicherlich, denn ohne Kontrolle sind Wasserzeichen nur Drohungen,
denen dann in einigen Fällen ein Gerichtsprozess folgt (z.B. Upload
von Dateien). Deshalb meinte ich ja, dass sie vielleicht auch mit DRM
System in Verbindung eingesetzt werden.

> Das ist kompletter Unsinn.
>
> DRM bedeutet dass du technisch kontrollieren kannst wer eine Datei
> abspielen kann und wer nicht.
>
> Bei einer mp3-Datei mit Wasserzeichen kann man das nicht.

Ich habe mich da eher auf die gesellschaftlichen Folgen bezogen. Denn
an sich ist der Verzicht auf DRM in Hinsicht auf Software schon gut.

> Die Meinung dass DRM-Systeme ein zu grosser Eingriff in die
> Privatsphaere sind und die aktuellen Aktionen gegen Tauschboersennutzer
> uebertrieben sind teile ich auch.
>
> Aber das Urheberrecht ist nicht an sich etwas schlechtes.
>
> Als ein Beispiel sei nur daran erinnert dass auch die GPL (und Ihre
> rechtliche Durchsetzbarkeit) auf dem Urheberrecht beruhen.

Ja, die GNU GPL ist halt "pragmatic idealism", ein Kompromiss.

Irgendwann wird die GNU GPL entfallen, weil die Leute sich gar nicht
mehr vorstellen können, wie es anders wäre. Das ist dann eine Art
ungeschriebenes Gesetz, an das sich alle halten, man könnte es als
Moral bezeichnen.

Die Menschen ändern sich halt im Laufe der Zeit. Ich denke, die Gesetze
sollten sich den Menschen anpassen und nicht umgekehrt. Und die Menschen
und Bedingungen haben sich halt geändert und deshalb sollten wir das
Urheberrecht überdenken und vielleicht sogar komplett abschaffen.

> Ich habe zu wenig Ahnung von Wasserzeichen um mir eine abschliessende
> Meinung bilden zu koennen, aber im Gegensatz zu DRM klingt das eher nach
> einer akzeptablen Sache.

In Hinsicht auf freie Software mag das sein, aber gesellschaftlich ist
es sicher viel schlimmer.

> cu
> Adrian

Mit freundlichen Grüßen