Wasserzeichen statt DRM?

Adrian Bunk bunk at stusta.de
Fr Nov 30 11:41:02 UTC 2007

On Fri, Nov 30, 2007 at 03:04:13AM +0000, Hannes Hauswedell wrote:

> Hä? Ich rede von dem moralischen/ethischen Begriff der Freiheit. Ob das
> irgendein Rechtsystem für eine Verbrechen erklärt oder nicht hat doch
> nichts mit dem moralischen Argument zu tun. Oder machst du deine Moral
> von der Gesetetzeslage abhängig? Bevor du antwortest bedenke, dass es
> Jurisdiktionen gibt/gab in denen Massenmord rechtlich gedeckt oder
> sogar angeordnet ist.

Das heisst auch die GPL ist unmoralisch weil sie die Freiheit des
Empfaengers den Quellcode nicht weiterzugeben einschraenkt?

Bevor du antwortest bedenke, dass unter der GPL veroeffentlichte
Software von denselben Gesetzen geschuetzt wird wie zum Beispiel
Musikstuecke und Filme.

> Alles sind Informationen. Es gibt mehrere physikalische/mathematische
> Theorien, die sich nur damit Beschäftigen, dass unser Universum ein
> Automat ist.
> Die Frage ist, ob diese Informationen von uns ohne Kosten (in Form von
> Resourcen/Geld) reproduziert werden können. Dies ist bei Essen z.B.
> nicht der Fall (physische Objekte lassen im Moment überhaupt nicht aus
> Energie herstellen, obwohl dies thoeretisch durchaus möglich ist). Wohl
> aber bei Musikstücken.

Auch wenn etwas kostenlos reproduziert werden kann so ist doch die
Produktion an sich nicht unbedingt kostenlos.

Wie willst du zum Beispiell die Produktionskosten eines groesseren
Spielfilms refinanzieren wenn dieser uneingeschränkt kostenlos
reproduziert werden darf?

> Solidarische Grüße
> Hannes

cu
Adrian

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.