Wasserzeichen statt DRM?

Hannes Hauswedell hannes at fsfe.org
Fr Nov 30 03:04:13 UTC 2007

> Geht es dabei nur um legale Handlungen oder geht es dir auch um die
> Freiheit Straftaten begehen zu duerfen?

Hä? Ich rede von dem moralischen/ethischen Begriff der Freiheit. Ob das
irgendein Rechtsystem für eine Verbrechen erklärt oder nicht hat doch
nichts mit dem moralischen Argument zu tun. Oder machst du deine Moral
von der Gesetetzeslage abhängig? Bevor du antwortest bedenke, dass es
Jurisdiktionen gibt/gab in denen Massenmord rechtlich gedeckt oder
sogar angeordnet ist.

> Welche legale Freiheit wird wie genau durch Wasserzeichen
> beschnitten?

Wie gesagt, ich es geht mir nicht um Legalität sondern um Freiheit. Ich
bin der Meinung, dass jeder eine Recht auf unkontrollierte,
unüberwachte und uneingeschränkte Kommunikation haben sollte. Welche
Informationen/Daten er dabei austauscht geht niemanden etwas an.
Ob das irgendwo legal oder illegal ist hat mit der Moralität dieser
Forderung nichts zu tun.

> Wasserzeichen sind kein Kopierschutz.

Doch, denn sie verhindern durch Strafandrohung, dass du kopierst. Der
Schutz ist nur primär juristisch, statt technisch.

> Informationen != urheberrechtlich geschuetzte Werke

Alles sind Informationen. Es gibt mehrere physikalische/mathematische
Theorien, die sich nur damit Beschäftigen, dass unser Universum ein
Automat ist.
Die Frage ist, ob diese Informationen von uns ohne Kosten (in Form von
Resourcen/Geld) reproduziert werden können. Dies ist bei Essen z.B.
nicht der Fall (physische Objekte lassen im Moment überhaupt nicht aus
Energie herstellen, obwohl dies thoeretisch durchaus möglich ist). Wohl
aber bei Musikstücken.

--
Solidarische Grüße
Hannes