Wasserzeichen statt DRM?

Adrian Bunk bunk at stusta.de
Do Nov 29 17:50:06 UTC 2007

On Thu, Nov 29, 2007 at 11:11:48AM +0000, Hannes Hauswedell wrote:
> Hallo!
>
> Die Freiheit anderen Menschen zu helfen, die Freiheit einer
> unkontrollierten Kommunikation, die Freiheit Information teilen zu
> dürfen...

Geht es dabei nur um legale Handlungen oder geht es dir auch um die
Freiheit Straftaten begehen zu duerfen?

> Ich erlaube mir mal den spitzen Kommentar, dass der Judenstern
> auch "nur" eine Markierung war. Damit will ich beigott keine Parallelen
> ziehen, aber verdeutlichen, dass nichts "einfach nur" eine Markierung
> ist, sondern immer einen Zweck erfüllt. Und dieser Zweck ist es unserer
> Verhalten einzuschränken und unsere Freieheit zu beschneiden.

Welche legale Freiheit wird wie genau durch Wasserzeichen beschnitten?

> Jein. Es ist grundsätzlich untersagt einen "technisch wirksamen
> Kopierschutz" zu umgehen. Dieses Gesetzt steht über dem der
> Privatkopie. Jegliche Art von Filmen sind in Deutschland auf solchen
> Medien zu finden.
> Mehr dazu bei der Wikipedia [1]

Wasserzeichen sind kein Kopierschutz.

> Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich Wasserzeichen auch für besser
> als DRM halte. Trotzdem gilt es für das Recht auf freien
> ungefilterteten Austausch von Information zu kämpfen und jegliche
> technische, halb-technische und juristische Einschränkungen davon
> abzulehnen.

Informationen != urheberrechtlich geschuetzte Werke

> Solidarische Grüße
> Hannes

cu
Adrian

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.