Wasserzeichen statt DRM?

Tobias Frech tobias at frech.info
Do Nov 29 10:43:45 UTC 2007

Hallo!

Hannes Hauswedell schrieb:

> Banken speichern aber nicht wer welche Geldscheine (mit welchen
> Seriennummern) ausgeteilt bekommt. Und ich werde für das ausgeben von
> Geld nicht bestraft. Insofern hinkt der Vergleich ziemlich.

Ich sehe das folgendermassen:
Wir müssen uns hier neu Gedanken machen, weil das, um das es geht ganz
andere Eigenschaften hat, wie wir das bisher (also vor noch einigen
Jahrzehnten) gewohnt waren.

Wenn ich eine Schallplatte kaufe, dann war diese nicht einfach zu
replizieren. Bei CDs ging's dann später schon deutlich einfacher. Bei
MP3/OGG ist der Aufwand nahezu null.

D.h. wenn ich eine Schallplatte verloren habe, dann hatte ich sie selbst
nicht mehr, aber jemand anderes. Mein Problem.

Wenn ich einen MP3-Player verliere, dann habe ich (bezogen auf die Musik
vermutlich keinen Verlust, da dort sowieso nur Kopien abgelegt waren.
Aber der Finder kann diese nun auch sehr einfach replizieren. Ohne
Wasserzeichen: kein Problem für mich, aber Problem für den Verkaufswilligen.

Daher ist eine Markierung einer digitalen Datei auch nicht wirklich mit
der Markierung z.B. eines Fahrrades vergleichbar. Beim Fahrrad besteht
keine Gefahr, dass sich diese Markierung auf tausenden von Kopien
wiederfindet.

Daher ist eine Markierung mit Wasserzeichen eher wie eine PIN zu sehen.
Bei beiden braucht der Herausgeber sie aus einem bestimmten Grund: um
mich zu identifizieren. Ich selbst sollte sie niemand anderem mitteilen.

D.h. für mich, Wasserzeichen schränken mich in meiner Freiheit nicht
ein. Ich muss jedoch auf meine Musikdateien aufpassen wie auf eine PIN.
Eine PIN soll man sich nicht notieren, sondern merken. Bei Musikstücken
undenkbar bzw. nicht so, wie wir das gerne haben wollen :-).

Ich muss also die Daten inkl. Wasserzeichen irgendwo "ablegen" und kann
nicht 100% garantieren, dass diese bemerkt oder unbemerkt kopiert werden.

Gibt es einen Weg aus diesem Dilemma, dass ein Wasserzeichen eigentlich
nicht einschränkt, aber andererseits behütet werden müsste wie eine PIN?

Grüße,
Tobias