Wasserzeichen statt DRM?

Hannes Hauswedell hannes at fsfe.org
Mi Nov 28 22:32:32 UTC 2007

Hallo zusammen,

Naja, unmittelbar wirst du nicht >technisch< eingeschränkt, aber deine
Freiheit wird trotzdem beschnitten. Undzwar indem dir Klage angedroht
wird wenn du die Dateien verbreitest. Und diese Klage basiert dann auf
Daten, die durch Technik gewonnen werden.

> Doch, es ist nützlich: Um P2P-Kopiererei einzudämmen.

> Nö, wieso? Es geht nicht um die Privatkopie, sondern um P2P.

Und warum ist P2P schlecht(er)?
Ich kann da nur die Rede von RMS in Göteburg empfehlen, da betont er
folgendes (das ist kein Zitat, sondern frei übersetzt/interpretiert):
Wenn du vor der Wahl stehst den "Vertrag" mit dem Rechteinhaber
einzuhalten und einem Mitglied deiner Gemeinschaft/Gesellschaft den
Zugang zu Informationen/Daten (in dem konkreten Fall der Rede geht es
um Software) zu verweigern oder den Vertrag mit jemand zu brechen,
dessen Bedingungen nur existieren um deine Freiheit zu beschneiden und
einem Mitglied deiner Gemeinsacht/Gesellschaft zu helfen, dann ist
letzteres immer das geringere Übel.

Dazu sollte ich sagen, dass ich selber kein File-Sharing betreibe (wegen
den rechtlichen Risiken und weil ich glaube in diesen Netzen sowieso
nicht das zu finden was ich suche). Aber ich bin halt der Meinung, dass
diese Art der Kommunikation *nicht* kontrolliert werden sollte.

--
Solidarische Grüße
Hannes