Wasserzeichen statt DRM?

Matthias-Christian Ott ott at enolink.de
Mi Nov 28 16:20:11 UTC 2007

Florian Haas <mail at florianhaas.net> wrote:

> Ich bin vielleicht blind, aber ich sehe das Problem nicht zu 100%. Die
> (Audio)Daten sind mit freier Software benutzbar. So weit, so gut.

Ja, wie gesagt, die Software ist nun nicht von Relevanz. Das meinte ich
mit höherer Ebene.

> Wo wird die Freiheit entzogen? Ich kann mit den Daten machen was ich
> will. Keinerlei technische Beschränkungen.

Na ja, so technisch gesehen schon. Aber stell dir vor, ein Freund sendet
dir eine Datei und auf einmal bist du mitschuldig, weil man das die
Verbreitung durch Wasserzeichen verfolgen kann.

> Die Beschränkungen sind komplett weg. In meinen Augen besser als DRM.

Für freie Software vielleicht. Aber ich denke, dass diese Systeme
sicher in Kombination mit DRM zum Einsatz kommen, denn sonst kann der
"Diebstahl" ja nicht festgestellt werden und das System hat keine
Wirkung mehr. Denn wenn du den Inhalt mit freier Software wiedergibts,
dann ist das Wasserzeichen ja egal (selbst wenn du die Datei "unrechtens"
kopiert hast).

> In meinen Augen müsste bereits jetzt klar gesagt werden, ob/dass
> personenbezogene Daten in den Dateien sind. Es würde mich übrigens stark
> wundern wenn die Vertreiber das nicht lautstark betonen um
> "Raubkopierer" abzuschrecken (das ist ja letztendlich der Sinn der
> Wasserzeichen).

Warscheinlich sind diese Wasserzeichen ohne DRM nicht sonderlich nützlich
und es handelt sich um eher um Psychologie zur Abschreckung.

> In meinen Augen sollten genau zwei Nummern in einer der Dateien sein:
> Eine Anbieterkennung und eine Song-ID. Die Kombination Anbieter+SongID
> sollte für jede eeinzelne Datei eindeutig sein.
> Das würde Allen entgegen kommen: Anbieter können weiterhin den Ursprung
> einer Datei zurückverfolgen (Die haben ja 'ne Datenbank, die
> AnbieterID+SongID mit Kundennummer verknüpft), aber Außenstehende
> könnten nicht anhand der Daten sehen wem sie gehören.

Na ja, wie wollen die denn ohne DRM die Daten zurückverfolgen? Mit sowas
schrecken sie vielleicht Menschen ab die Dateien über P2P Netzwerke
zu verbreiten.

Meiner Meinung nach kommt diese Technologie mit DRM zum Einsatz und dient
dann dazu Mitschnitte beim Abspielen zu verhindern und die Verbreitung
zu kontrollieren.
Aber solche Wasserzeichensysteme haben sowieso nur mit Überwachung den
gewünschten Effekt.

Na ja, vielleicht verwandelt sich dieses Problem dann in ein reines
Gesellschaftsproblem und die Software bleibt außen vor.

> LG,
> Florian Haas

Mit freundlichen Grüßen
Matthias-Christian