taz Meinung zum "Schutz der Freiheit"

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Fr Nov 16 13:26:22 UTC 2007

Den Artikel heute in der taz

Schutz der Freiheit
von DIETER RULFF
Taz 16.11.2007, Seite 11
http://www.taz.de/nc/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=me&dig=2007%2F11%2F16%2Fa0079

fand ich lesenswert, da er zeigt, dass zu starke Aussagen über Jahre hinweg
unglaubwürdig wirken und dass wir nicht beim Staat selbst aufhören müssen, zu
analysieren warum mehr Überwachung auf Gesellschaften zurollt.

Was heisst das für uns, wenn wir Freie Software vertreten möchten?
Hier würde ich schon reklamieren, dass Freie Software den Nutzern in den
letzten Jahren zunehmend mehr Freiheiten sichern konnte. Unser Feld ist
neuer, als das des "abnehmenden Rechtsstatt". Verallgemeinern wir also unsere
Argument zu stark, dann werden sie auch wirkungsloser.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html