Spiegel: Microsoft hebt das Patent-Bein

Roland Haeder r.haeder at will-hier-weg.de
Di Mai 15 08:21:56 UTC 2007

On Monday, 14. May 2007 17:19, Joachim Jakobs wrote:
> Der Spiegel analysiert die FUD Strategie von Microsoft:
>
> "Welcher freischaffende Open-Source-Programmierer soll denn da ohne
> Rechtsabteilung den Überblick behalten? Und vor allem: Wieviel quelloffene
> Software nutzt Microsoft wohl selbst? Wir sind gespannt, wer als nächstes
> sein Patent-Bein hebt."
Dem nach wuerde man alle Open-Source-Programmierer auf einem Schlag loswerden.
Entsprechend kann ich eine Verbindung zwischen M$ und den
Abmahn(wahn)anwaelten erkennen... Kann wer folgen?

> interessant auch, wie die Fetischisten des "geistigen Eigentums" von ihren
> eigenen Lobbying Sünden eingeholt werden - der Entwickler einer Software,
> die das Rippen von MP3 Musik verhindern können soll, will Microsoft & Co
> verklagen, weil sie seine Technik nicht lizensieren wollen. Seine Klage hat
> er offenbar schon eingereicht:
Was ist MP3? ;-)

> "Schön und gut - nur will diese Lösung keiner kaufen. Microsoft, Apple,
> Adobe und Real, die maßgeblichen Hersteller der nötigen Abspielsoftware,
> weigern sich angeblich, X1 zu lizensieren und in ihre Audioplayer
> einzubauen. MRT-Firmenchef Hank Risan schäumt, denn so würde man
> Urheberrechtsverletzungen doch aktiv Vorschub leisten. Und droht: "Wir
> werden die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen."
Es gibt noch Alternativen dazu, aber die kommen ja aus der "Hacker-Community"
(damit ist im Volksmunde die Linux-Gemeinde gemeint). Ich spiele jetzt
auf "Hacker-Programme", wie MPlayer, mocp (Music On Console Player),
Helix-Player, Totem-Player, usw. an. Okay, von den meisten gibt es sehr
instabile Ports nach Win32 (was mich herzlich wenig interessiert, da ich hier
ausschliesslich Nicht-M$/Apple OSe/Hardware habe - Linux auf Pentium 4 und
eine Sun Ultra Sparc II Station stehen hier rum. :)

Nur problematisch wird es, wenn das DVD-ROM nicht mit Linux zusammenarbeiten
will, weil Linux nicht das DRM-Modul anspricht (oder nicht ansprechen
darf/soll/kann). Denn dann weigert das Laufwerk sich, die Musik-CD
abzuspielen... Und wer hat schon so alte Hardware rumliegen, wo kein DRM
eingebaut ist?

So long,
Roland

--