Translation Management - freie Software?

Andreas K. Foerster list at AKFoerster.de
Fr Mai 4 09:18:40 UTC 2007

Am Freitag, dem 04. Mai 2007 schrieb virtualoffice at gmx.org:

> ich glaube das zeigt ganz gut die aufgabe, um die es letztlich geht. es gibt dafür sehr teure, nicht freie software. aber ich winde mich und strample mit den füssen, weil ich das einfach nicht unterstützen möchte. es geht mir absolut gegen den strich. ich möchte freie software fördern, nicht geschlossene software - zumal es um ein grosses humanes anliegen geht. das sollte sowieso auf freier software beruhen. :(

Wenn es (unter Anderem) um das Übersetzen von Freier Software als solcher geht:

In Freier Software wird zumeist GNU gettext eingesetzt
http://www.gnu.org/software/gettext/

Es gibt einige Frontends, die das Übersetzen einfacher machen (für
Leute, die sich nicht mit einem einfachen Texteditor abgeben möchten)

GNOME: gtranslator
http://gtranslator.sf.net/

KDE: KBabel
http://kbabel.kde.org/